Wie aber könnt ihr euren NFT erhalten?

Falls ihr noch keine NFTs besitzt und nicht wisst, wie man sie bekommen kann, haben wir einen einfachen Ratgeber für euch geschrieben. 

NFTs sind mittlerweile nicht mehr nur etwas für „Tech-Nerds“, sondern kommen immer mehr in der breiten Masse an - wenn auch noch recht langsam und noch nicht in dem Maße, wie es in ein paar Jahren der Fall sein wird.

1. Schritt: Wallet hinzufügen

Zuerst müsst ihr euch eine Wallet besorgen. Also eine digitale Geldbörse, in der ihr Kryptowährungen lagern könnt. Diese braucht ihr, um auf der Blockchain handeln zu können. Für den Erhalt eures NFTs müsst ihr nichts bezahlen! Lediglich ein paar Dollar werden für die einmalige Verbindung zur Verkaufsplattform Open Sea (größte Plattform für NFTs weltweit) fällig. Diese Gebühr fällt allerdings nur einmalig an und ist nicht hoch.

Wir empfehlen hier die Wallet Meta Mask (https://metamask.io/). Diese könnt ihr euch für iOS/ Android oder als Browser-Plugin downloaden: https://metamask.io/download/

Es funktionieren aber natürlich auch viele andere Wallets. Meta Mask ist jedoch weit verbreitet und wird von Open Sea problemlos akzeptiert.

2. Schritt: Konto-Einrichtung bei Meta Mask

Wenn ihr die Wallet (z.B. Meta Mask) heruntergeladen habt, richtet ihr als Nächstes in der Wallet ein Konto ein. Die genauen Anweisungen erfolgen in der Registrierung. Wenn euer Konto eingerichtet ist, sieht das ungefähr so aus:

Damit ihr euer Konto für Transaktionen freischalten könnt, klickt ihr einmal auf „Kaufen“. Es folgt daraufhin ein Identitätscheck. Das ist ähnlich wie beim Eröffnen eines Bankkontos: Ihr werdet hier auch nach persönlichen Unterlagen (z.B. Personalausweis) gefragt, da sichergestellt sein muss, dass ihr auch wirklich die Nutzer eurer Wallet seid. 

Oben unter dem Account-Namen findet ihr euren „Hash“, also eure einzigartige Adresse. Diese benötigen wir, um euch den NFT zu schicken.

3. Schritt: Konto mit Open Sea verbinden

Euer Wallet-Konto verbindet ihr nun mit der größten NFT-Handelsplattform der Welt: Open Sea. Dazu müsst ihr auf die Website von Open Sea gehen: opensea.io

Dort müsst ihr euch mit der Wallet eurer Wahl verbinden. Klickt dazu oben rechts auf das Wallet-Symbol:

Dort erscheint eine Auswahl an unterschiedlichen Providern und ihr loggt euch mit der Wallet, die ihr nutzt, ein. Dann wird direkt ein Open Sea-Account für euch erstellt. Diesen könnt ihr nach Belieben bearbeiten (Profilbild, Beschreibung usw.).

4. Schritt: “Hash” übermitteln

Bitte übermittelt uns euren Hash per Mail:

Man findet den Hash auch auf Open Sea rechts oben, wenn man seine Wallet öffnet. Wir benötigen unbedingt den Kartennamen und eure Bestellnummer. Sobald uns euer Hash vorliegt, können wir den NFT an euch transferieren. Dieser wird dabei an eure Wallet geschickt und in Open Sea sichtbar gemacht. Der NFT ist in eurer Collection zunächst versteckt. Um ihn sichtbar zu machen, geht auf eure Sammlungen, klickt auf „More“ und „Unhide“. Damit macht ihr die versteckten Elemente sichtbar. Der NFT ist nun mit eurem Account verknüpft und in eurem Besitz. Ihr könnt ihn handeln, euren Freunden zeigen, selbst anschauen oder einfach liegen lassen!